Shorty #4

The Hateful Eight!

Die 8️⃣ meisten Gründe der kritischen Dyspnoe! Ein kleiner Friendly Reminder.

Sicherlich gibt es noch viele andere Erkrankungen und auch Verletzungen aber was häufig ist ist häufig und was selten ist ist selten.

Viele der Erkrankungen können sich ähneln und eine Atemnot muss immer Differenzialdiagnostisch betrachtet werden. 💡

Daher ist eine ordentliche Diagnostik (Spo2, EKG, Auskultation der Lunge, gestaute Halsvenen, Temperatur, Wassereinlagerungen etc.) essenziell. ‼️

Ein weiterer unerlässlicher Punkt ist eine gute Anamnese und Fremdanamnese!
Während Infos wie lange Reisen, Bettlägerigkeit und die Antibabypille bei Frauen ein klinisches Bild zur Lungenembolie abrunden können so kann aber auch eine plötzliche Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen oder verminderte Leistungsfähigkeit ein Hinweis auf eine Herzinsuffizienz sein.
⁉️

So unterschiedlich die Erkrankungen sein können so unterschiedlich ist natürlich auch deren Behandlung.
💊💉

Um das ganze abzurunden muss man noch Pseudokrupp, Epiglotittis, Bronchitis und auch das subjektive Empfinden der Atemnot im Hinterkopf haben.

Und der momentan wohl präsenteste Vertreter aller Erkrankungen:

🦠Das Covid-19 Virus (Corona) welches in der Symptomatik einer Pneumonie bzw. einem grippalem Infekt ähneln kann. Also passt eure Diagnostik und Anamnese dementsprechend an.
Und bitte, tragt im Umgang mit Patienten eure Schutzmasken (im besten Fall ab FFP2/ KN95)!

Veröffentlicht von Patrick

Patrick ist in den Mittdreißigern und lebt in Bochum. Verheiratet, (noch) keine Kinder aber eine süße Hundedame. Jede Menge Liebe und Leidenschaft für CRM/TRM, Rettungsdienst und Notfallmedizin und natürlich hochmotiviert in Sachen Ausbildung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: